Mediterran meets Bauhaus
Eine wahre Herausforderung die den Bauherren, dem Planer und dem Garten- und Landschaftsbauer gelungen ist. „Mediterran meets Bauhaus“ lautete der Wunsch und die Devise. Eine 5-köpfige Familie hat sich Ihren Wunsch nach einer klaren Formensprache im Rahmen eines 2-geschossigen Neubaus erfüllt. Kubische Formen, ein Flachdach, sowie die Verwendung natürlicher Baustoffe waren die Antworten auf die Vorgabe.
Es wurden handwerklich gebrannte Verblendziegel aus einer kleinen Ziegelei im Rheinland verbaut, handgefertigte Holzfenster einer westfälischen Manufaktur und weitere Materialien mit lokalem und nachhaltigem Bezug.
Unser Beitrag waren Außenfensterbänke und Eingangspodeste aus Naturschiefer. Die natürliche Zurückhaltung und die Haptik des Materials fügen sich dezent zurückhaltend in die Architektur ein.
Das Meisterstück wurde im Garten realisiert. Trotz der puristischen Bauweise wünschte sich die Familie einen mediterranen Sitzplatz im hinteren Grundstücksbereich, „Kokooning“ für Familie und Freunde.
Eine 2-schenklige Mauer in Sandstein „Villars“, eine Sitzfläche aus gestrahlten Quarzsandsteinplatten „Rubrica“ sowie eine Einfassung aus Natursteinpflaster im Typ „Rubrica“ waren unser Beitrag für die mediterrane Oase.