Einmal im Leben …
… gibt es Aufgabenstellungen, wie die Bitte einer Park- und Skulpturenliebhaberin, den vorhandenen Natursteinpavillon durch einen neuen Pavillon im gleichen Design zu ersetzen.
Jahrelange Frost-/Tauwechsel hatten das alte Bauwerk aus italienischem Kalkstein in der Grundsubstanz essentiell geschädigt, so dass die sofortige Zugangssperrung zur Sicherung von Leib und Leben gegeben war. Nachdem sich der Wunsch verfestigte den alten Pavillon 1 : 1 wieder nachzubilden, wurde dieser sorgsam in seine Einzelteile zerlegt, diese vermessen und aufskizziert.
Im Anschluss wurden verschiedene weiße Marmorsorten auf Eignung geprüft und schließlich das asiatische Material „Bianco Royal Amoi“ ausgewählt. Mit einer leichten Wolkung und einer dezent zurückhaltenden Textur auf weißem Hintergrund bietet das Material alle Voraussetzungen in „Würde zu Altern“ und eine entsprechende Patina zu entwickeln.
Nach einer Produktionszeit von 12 Wochen war es soweit – mit einem Team von drei Natursteinfachleuten und entsprechender Portalkrantechnik wurde das Projekt erfolgreich fertiggestellt.