Eiche und (Natur)stein
Eiche und (Natur)stein
Eiche und (Natur)stein

Eiche und (Natur)stein

Folgende Fakten bildeten die Ausgangslage dieses Projektes: Einfamilienhaus im Bauhausstil / offene und fließende Raumaufteilung / massive Eichendielung als Bodenbelag in Wohn- und Esszimmer / weiß angefertigte Tischlerküche mit langer Arbeitsplatte und Küchenblock / Treppenabgang im offenen Flurbereich / Familie mit 3 Kindern / Nutzung aller Bereiche als „Lebensraum“ / ausgeprägter Nachhaltigkeitsgedanke
 
Gemeinsam entwickelten wir aus den gegebenen Fakten ein gestalterisches Konzept und die Bauherrenschaft wählte aus den vorgeschlagenen Optionen Ihre „Traumsteine“.
 
Die Wahl für den gesamten Eingangs-, Flur-, und Küchenbereich fiel auf den grün-bläulichen Anröchter Dolomit mit geschliffener Oberfläche im Format 60 x 30 cm. Die Verlegung erfolgte klassisch im Bahnenverband und schließt direkt an die Eichendielung des Wohnzimmers an.

Für den Treppenabgang kam dasselbe Material zur Ausführung. Die benötigten geradläufigen Tritt- und Setzstufen sind auf Maß in unserer Manufaktur konfektioniert worden.

Für die Materialauswahl der Arbeitsplatte nutzten die Bauherren unser Angebot, sich entsprechende Materialien direkt im Werk als Unmaßtafel anzuschauen. Die Entscheidung für die Küchenarbeitsplatte fiel letztendlich auf einen hellbeigen Kalkstein aus Portugal mit geschliffener Oberfläche, welche in unserer Manufaktur konfektioniert und imprägniert wurde. Die zwangsläufig auftretende Patina bei einer solchen Verwendung werteten die Kunden eher als Vorteil denn als Nachteil des Materials.